Tolle Get Together-Party mit HS.R-Erasmusstudierenden
Über 50 Studierende aus 15 Ländern haben sich auf Einladung des Akademischen Auslandsamts der Hochschule Regensburg (HS.R) im Gesslerheim kennengelernt und ausgetauscht.
Die Tutoren und Tutorinnen des Akademischen Auslandsamts der HS.R hatten am 29. März 2012 eingeladen und alle neuen Erasmus-Studierenden des Sommersemesters 2012 folgten dem Ruf in den Barraum des Gesslerheims. Zu Feiern gab es nach den ersten anstrengenden Wochen mit Anreise und Behördengängen den Start in ein interessantes Auslandssemester an der HS.R. Begrüßt werden konnten diesmal fast 50 Studierende aus 15 Ländern, die sich nun auf erlebnisreiche Monate in Regensburg freuen.
Zudem startete mit diesem Abend auch das Big Brother/ Big Sister Programm, mit dem das Akademische Auslandsamt den Kontakt zwischen deutschen und ausländischen Kommilitonen und Kommilitoninnen fördern möchte. Im Vorfeld hatten sich über 60 deutsche Studierende angemeldet, die sich - ausgerüstet mit kleinen Länderfahnen - im Laufe der Party mit den ausländischen Gästen anfreunden wollten.
Die Partygäste hatten fleißig gekocht und gebacken und brachten typische Spezialitäten aus ihren Heimatländern mit. Große Begeisterung fand die Sushi-Auswahl der japanischen Studenten. Indisches Curry und russische Pastete traten gegen bayrischen Obatzten mit Brezen an. Die Teller waren schnell gefüllt mit internationalen Köstlichkeiten. So konnten alle Teilnehmer ein buntes Buffet genießen und kamen über den Austausch von Rezepten in angeregte Gespräche, die noch bis spät in die Nacht fortgesetzt wurden.
Auf den wöchentlichen Stammtischen des Akademischen Auslandsamts können diese Kontakte vertieft werden und entwickeln sich oft zu wirklichen Freundschaften über die Nationen hinweg.